
Ein verstörender, aber großer Roman, der dem harten Thema eine stark werdende Persönlichkeit entgegensetzt. Ein Liebesroman, der keiner ist. Denn es ist auch keine Liebe. Die Handlung umkreist eine falsche und toxische Beziehung. Es geht um Grooming, also um die Kontakte Erwachsener zu Minderjährigen mit Missbrauchsabsicht. Hierbei wächst eine Figur aus den Zeilen, die sich durch diese vergiftete Beziehung nicht brechen lässt. Am Anfang und am Ende bleibt die Frage, ob es besser sei, geliebt zu werden oder zu lieben und ob man bereit ist, sich der ganzen Wahrheit zu stellen.
Selina Seemann ist im Norden fest verwurzelt und in der Welt der Literatur bekannt. Seit 2016 steht sie als Slam Poetin, Autorin und Moderatorin auf der Bühne und lebt in Kiel. Sie wurde Vizemeisterin im Poetry Slam in Schleswig-Holstein, ist mehrfache Siegerin des NDR Poetry Slam auf Plattdeutsch und Stammautorin für erfolgreiche Lesebühnen. „Die Stärkste unter ihnen“ ist ihr Romandebüt, an dem sie fünf Jahre feilte.
Milena ist Anfang zwanzig und fliegt nach Dublin zu einem Freund. Sie möchte einen Neuanfang und zieht bei Josh ein. Sie sucht Liebe und ist auch ganz verbissen, sich in Josh zu verlieben. Doch durch ihre Körperlichkeit verschreckt sie vorerst die aufkeimende Freundschaft. Immer wieder tauchen Erinnerungen auf und somit wandert die Handlung zwischen einem sogenannten Heute zurück in die Jahre um 2010, 2014 bis in eine angedeutete Zukunft, heute in einer Woche. Milena ist nach Irland geflogen, um Abstand zu ihrer vorherigen Beziehung zu bekommen. Sie war in einer langjährigen Beziehung mit Nick. Sie war minderjährig und in Nick verliebt. Sie erkennt erst später den Missbrauch. Nick ist kein gefestigter Mensch, er hat mehrere Ausbildungen gemacht und ist in der Ehe und Liebe nie treu. Besonders zu jungen Frauen, insbesondere minderjährigen Mädchen, fühlt er sich hingezogen. Er ist bei der Kirche angestellt und agiert somit in Jugendkreisen, die er betreut. Durch sein lockeres Auftreten freundet er sich schnell mit den Minderjährigen an und gewinnt deren Vertrauen. Doch ist alles bei ihm berechnet und gespielt. Milena mag ihn und verliebt sich in ihn, auch wenn er verheiratet ist. Er nutzt die Beziehung krankhaft aus. Um ihn für sich zu haben, ist Milena bereit viele Grenzen zu überschreiten. Sie hat einen guten Freundeskreis, aber ein gestörtes Selbstbild und ein verlorenes Körpergefühl. Dies lernt sie langsam wieder aufzubauen und wird im Umkreis von Nick eine der Stärksten unter ihnen und wagt den Ausbruch.
Ein Roman, der modern und flüssig geschrieben ist und eine bewundernswerte Protagonistin ins Leben holt. Ein sehr ehrlicher und offener Text, der nichts im Verborgenen lässt und die Themen direkt anspricht. Das Buch verschont nicht und die Bilder, die Nacktheit der Seelen und Körper, verursachen selbst beim distanzierten Lesen Schmerzen. Gerade dadurch wird das Thema so großartig bewältigt und zu einer Kunst, die lange beschäftigen wird.
Zum Buch in unserem Onlineshop
Weitere Lesetipps von mir und tolle Gäste auf YouTube: Leseschatz-TV