
Ein raffinierter Roman, in dem sich alles gekonnt fügt. Alle Bilder, jedes Wort sind bei der Handlungsentwicklung wichtig. Es geht um das Getrenntsein und das Erkennen der Persönlichkeit. Glas ist der Titel und dieses ist als Material hart, aber sehr zerbrechlich. Oder soll der Titel eine Anspielung auf die Filmwerke von M. Night Shyamalan sein? Die Trennung, die Vertreibung und die ewige Suche nach dem Gegenstück, nach Harmonie und einer inneren Ruhe sind Themen, die bereits in der Biblischen Vertreibung aus dem Paradies, dem Garten Eden, erzählt werden. Erkenne ich mich? Wer bin ich wirklich und kann ich meinen Erinnerungen trauen? Die Spiegelung des Selbst zerspringt in diesem Roman immer mehr und spielt dabei mit unserer Wahrnehmung und der Wahrnehmung der Figuren. Ein unkonventioneller und herausfordernder Text, der eine Spannung aufbaut und diese bis zum Ende aufrechthält und dabei philosophische Fragen einstreut. Die Perspektiven wandeln sich und ziehen uns direkt mit hinein. Es sind distanzierte Blicke, intime Sichtweisen und Tagebuchnotizen, die langsam das gebrochene Bild zusammenfügen.
Eva ist eine junge Frau, die unter Selbstzweifeln leidet und sich selbst nicht zu begreifen vermag. Am Anfang steht ein brutaler Überfall und sie verreist, um das zu verarbeiten und kehrt wieder heim. Doch war das alles ein Traum? Sie trifft sich oft mit ihrer Freundin Mirjam, die alles verkörpert, was Eva an sich selbst vermisst. Eva empfindet sich oft als Nebenfigur in ihrem Leben. Bis Aaron auftaucht, der Evas Wesen eher als sie selbst zu erkennen scheint. Doch das Selbstbewusstsein zerbricht immer wieder, denn es scheint sie jemand beständig zu verfolgen. Durch die wachsenden Ängste und Zweifel strauchelt sie in Realitätsverluste.
Der Roman ist voller Anspielungen und Tiefen. Die Namen sind biblischen Ursprungs und die Handlung baut durch die kunstvolle Sprache eine manische Stimmung auf. Ein literarisches Spiel mit den Figuren, mit den Wahrnehmungen und letztendlich mit uns, die das Buch lesen. „Glas“ ist ein Erlebnis!
Zum Buch in unserem Onlineshop
Weitere Lesetipps von mir und tolle Gäste auf YouTube: Leseschatz-TV