
Ein ungewöhnlicher Krimi, ein Cosy Crime mit Ecken, Kanten und Düsternis. Ein Roman, der Spaß macht und danach ruft, nur mit passendem Soundtrack und Getränk inhaliert zu werden. Die Protagonistin mag wimmernde, schmachtende und aufschreiende Gitarrenmusik, raucht, flucht und ist eine Nonne in New Orleans. Somit geht der Soundtrack bei B.B. King los und endet beim Punkrock. Das Buch ist der Auftakt einer Reihe um die abgeklärte und coole Schwester Holiday.
New Orleans vergeht vor schwüler Hitze und die Nonnen verleben ihren Alltag mit Gottesdienst, putzen und Unterricht, denn die Anlage beherbergt eine Klosterschule. Holiday wurde von der Schwester Oberin aufgenommen und akzeptiert wie sie ist. Lediglich ihre Tattoos soll sie verbergen. Warum sie in das Kloster gegangen ist, wird stückweise erzählt und ist einer der Hauptbestandteile des ganzen Werkes. Dass sie anders ist, merken nicht nur ihre Schüler, denen sie Gitarrenunterricht gibt. Nicht alle sind bereit, sie als Schwester anzuerkennen. Dies liegt nicht nur an ihrer Musikliebe und ihrem Aussehen, sondern wohl auch an ihrer queeren Lebensweise.
Rauchen ist auf dem Gelände verboten, daher kann Holiday die für sich benötigten Tabakwaren den Schülern abnehmen, die sich erwischen lassen. Als sie in ihrer Gasse eine ihrer wichtigen Rauchpausen macht, beginnt das Chaos. Die Klosterschule ist Ziel eines Brandanschlages. Holiday kann noch einen Schüler aus den Flammen retten, für einen weiteren lediglich Hilfe organisieren. Doch für den Hausmeister, der brennend aus dem Fenster fiel, ob gestürzt oder gestoßen, kommt jede Hilfe zu spät. Da Holiday am Tatort war und es Getuschel gibt, weiß sie, sie muss selbst ermitteln. Dabei trifft sie auf die Brandermittlerin Riveaux und auf viele Geheimnisse.
Dieser Krimi verbreitet „Holy Smoke“ und ist ein gelungener Auftakt, der süchtig nach Holidays heiligem Geist macht. Der Roman wurde aus dem Amerikanischen von Eva Kemper übersetzt.
Pingback: [Kurz-Rezension] Kriminalroman/Auftakt *** Douaih: Verbrannte Gnade - Ein Schwester Holiday Krimi *** leider gar nicht mein Buch... - BOOKS AND CATS