
Eine zu Herzen gehende Coming-of-Age-Saga über Rassismus und Toleranz. Eine Heldin, die am Anfang ihr Fahrrad putzt, damit es geklaut wird, weil sie sich fürs Radfahren als zu dick empfindet, lässt uns mit ihrer Geschichte nicht mehr los. Sie ist in ihrem Umfeld die einzige Schwarze und wir erleben ihren Weg zu sich selbst. Dabei wächst sie in ihrer Persönlichkeit mit jeder Seite.
Diamonds Vater ist verschwunden als sie neun Jahre alt war. Nur seine Schuhe, Brieftasche und Haustürschlüssel am Ufer sind zurückgeblieben. Die Familie muss sich stets behaupten und ist, als einzige schwarze in ihrer Umgebung, vielen Anfeindungen ausgesetzt. Vorurteile und Rassismus prägen ihren Alltag. Beschuldigungen führten sie in jene Situation, die den Vater spurlos verschwinden und die junge Heldin und ihre Mutter alleine mit ihren Fragen und Emotionen ließ.
Diamond beginnt als Teenagerin sich mit der Lebenssituation und dem Verlust auseinanderzusetzen. Ausschlaggebend ist ein Brief und sie beginnt, sich Fragen zu stellen. Über ihre Herkunft und die Geschichte ihrer Familie. Durch unterschiedliche Zeitebenen setzt sich langsam die ganze Geschichte mit ihren Geheimnissen zusammen. Auf ihren Weg zur Emanzipation begleiten wir Diamond und tauchen ein in ihre Welt. Es beginnt mit dem Verlust des Vaters, den sie anfänglich stets idealisierte, dann die Abnabelung von der Mutter, die leicht den Bezug zur Realität verliert und stets überfordert ist.
Es geht um den alltäglichen Rassismus und um Selbstbehauptung. Der Verlust wird für Diamond somit ein eigener. Das Empfinden des verloren sein wird immer spürbarer. Dann kommt der Wendepunkt. Durch diesen Wechsel keimt Hoffnung auf und der Weg zum Erkennen, Annehmen und zur inneren Befreiung wird angelegt.
Ein Entwicklungsroman, der episch geschrieben ist, erzählt eine tragische Familiengeschichte. Ein wunderschönes, trauriges, aber auch humorvolles Werk, das durch seine Sprachbilder cineastische Momente entfacht und uns trotz der Schwermut ganz viel Hoffnung schenkt. Übersetzt wurde der Roman von Simone Jakob.
Zum Buch in unserem Onlineshop
Weitere Lesetipps von mir und tolle Gäste auf YouTube: Leseschatz-TV