Jasmin Ramadan: „Reality“

Ist Literatur Realität? Kunst und Literatur sind Spiegel unserer Realitäten, die nicht zwingend Antworten geben, aber doch die richtigen Fragen formulieren können. Jasmin Ramadan beschreibt ein Parkour, das irre, schön, klug, empathisch und witzig ist. Die Realität ist eine individuelle Wahrnehmung und jeder meint, sich in deren Mitte zu befinden. Sobald wir uns aus dem Kreis der gängigen Überschneidungen bewegen, werden wir kritisch wahrgenommen.

Dieser Roman verbindet Verkopftes mit Emotionalität, Wahrheit und Wahrnehmung und die Erzählerin schlüpft zuweilen aus den Zeilen heraus und bindet uns, die Leser, mit ein. Dadurch geraten wir sehr zügig in einen lustvollen Strudel hinein. Die Erzählerin, die Autorin, möchte uns teilhaben lassen an ihren Gedanken und der Emotionalität, die die Protagonistin selbst nicht fähig ist zu fühlen. Dabei ist es ihre Wut, nicht unsere und wir empfinden mit und setzen Grenzen. Ihre Welt und ihre Sprache werden zu unserer und somit geraten wir in ihre große Erzählaura.

Es ist Lit, mit ganzen Namen Lilith Innocentia West, die uns ihre Geschichte erzählt. Die Namen wirken außergewöhnlich und sind von Eltern, die stets die Bedeutung von etwas betonen möchten und verweisen auf einen althergebrachten Dämon und Märtyrerin. Die Kurzform ihres Namens bezieht sich auf die Welt der sprachlichen Werke. Ein Roman, der den Realitätsgehalt auch in magischem Realismus subtil anzudeuten versteht.

Lit wird zu einem Gespräch mit der befreundeten Vermieterin gebeten. Es ist eine Wohngemeinschaft und Lit ist eine erfolglose Künstlerin. Ihr Freund und Manager versucht sie zu unterstützen doch bleibt der Erfolg aus. Ihre Eltern sind vermögend, beide schrieben und schreiben Bestseller. Der Vater als Romancier und die Mutter als Psychologin. In der familiären Harmonie gab es Brüche, besonders als die Mutter Lit als Therapiebeispiel benennt und ihr Krankheitsbild öffentlich macht. Es ist nur ein Wort: Alexithymie, doch hat es in dem Umfeld eine Sprengkraft-Wirkung. Lit fällt es schwer, Emotionen zu erkennen und zu beschreiben, sowohl bei sich selbst als auch bei den anderen. Durch den Bruch wohnt sie in der Wohngemeinschaft und mag die Familie nicht um Geld bitten. Somit droht Wohnungslosigkeit, da sie mehrere Monate im Rückstand mit der Miete ist. Der Verlust des sicheren Umfeldes bahnt sich an. Ihre Gefühllosigkeit hat ihr Liebesleben bisher auch sehr eingeschränkt, auch dem Mann gegenüber, der sagt es sei Liebe, kann sie sich nicht öffnen. Ein altes Trauma rumort in ihr. Es ist auch genau jener Mann, der ihr eine Ausstellung organisiert. Doch der Kurator verlangt eine sexuelle Dienstleistung und sie erbricht und bricht mit den Verbindungen und nimmt den nächsten Zug an die Küste. Auf einer kleinen Insel kommt sie unter. Sie nimmt sich wahr und versucht alles zu begreifen und schreibt für uns alles auf. Jetzt nimmt das Karussell Fahrt auf und das Leben, die Realitäten verändern sich. Sie wohnt kostenlos bei einer Frau, die um wenig Unterstützung bittet, ihr aber nach ihrem Ableben eine hohe Geldsumme vererbt. Das Testament ist an eine Forderung gebunden, Lit soll fühlen und lieben lernen.

Das Buch ufert aus, minimiert wiederum und spielt mit dem Handwerkzeug der Literatur. Alles ist erlaubt und alles ist wandelbar und wunderbar. Dabei entdecken wir Sätze, in denen wir verweilen wollen. Es ist zuweilen urkomisch und dann wiederum traurig. Alles ist dabei schön zu lesen, bereichert den eigenen Kopf und das Herz. Die innere und eigene Menschlichkeit, sowie die Zwischenmenschlichkeit werden in allen Facetten beleuchtet. Die Sprache und die Handlung sind aufs Feinste komponiert, alles wirkt leicht und doch stets von Bedeutung. Die Absicht ist, unsere Realität verständlicher zu machen, zu entkernen oder in der Wirklichkeit des Erzählens, des Märchenhaften zu verankern. Wut und Liebe, Hoffnung und Bodenlosigkeit fallen dabei ins selbe Gewicht. Ein irre guter Trip, der Spaß macht und bereichert.

Zum Buch in unserem Onlineshop

Weitere Lesetipps von mir und tolle Gäste auf YouTube: Leseschatz-TV

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter Erlesenes

Hinterlasse einen Kommentar