Diana Jahr: „in der stille | werden wir durstig sein“

Lyrik ist ein feinfühliger und komprimierter Kunstblick. Kunst und Literatur entzäunen unsere Phantasie. Dieses kleine Buch ist ein Kunstwerk und ein Begleiter, der in jede Tasche passt und durch die japanische Bindung immer und gut gelesen werden kann. Das Verweilen in den Zeilen erzeugt, wie im Titel versprochen, eine Stille, eine Reduktion und Reflektion. Es sind Gedichte, die durstig nach mehr machen. Es sind lyrische Betrachtungen die natürlich individuell sind und doch durch die Fixierung in Poesie uns gemeinsam erreichen, berühren und zum Nachsinnen anregen. Die Gedichte werden durch kryptische Notizen, Gedankenschübe, die im Querformat gesetzt sind, eingeschoben und verirren sich zu den eigentlichen Gedichten.

Das Bild, das sich in uns ergießt, ist eine Umkehrung von Weltenbetrachtungen. Unsere Gegenwart macht irre, lässt uns schwindeln und hinterlässt Gedankengewitter. Diese sind Ausgangspunkt der Betrachtungen und doch wird die Ruhe gesucht, das was uns aus den schwindelnden Zeiten erwachen lässt. Unser Miteinander kühlt ab, unsere Empathie schrumpft und unser Empfinden kennt wenig Fein- und Mitgefühl. Also ist es Zeit für Gedichte! Lyrik ist die Steigerung der Kunstform der Kurzprosa. Hier wird durch Worte, Begriffe und Klänge ein Sprach- und Gedankenraum erzeugt. Diana Jahr schreibt Lyrik und Kurzprosa und ist als Lektorin und Herausgeberin tätig. Sie lebt für die Literatur und veröffentlichte Gedichtbände. Einige Werke von ihr wurden bereits ausgezeichnet.

„in der stille | werden wir durstig sein“ sind Worte, die an uns, an jemanden gerichtet sind, die Trost und Hoffnung schenken. In den dunklen Nachtstunden spüren wir die Hand, die uns gereicht wird, erahnen den Vogel, der den Morgen begrüßt. Es sind Zeilen, die uns berühren, innehalten lassen und den Kopf fragen lassen, ob es verklärt ist oder einfach nur treffend und schön. Der Verstand und das Gefühl finden sich im Letzteren wieder.

Ich möchte meinen Aufruf hiermit erneut bekräftigen, mehr Lyrik zu wagen! Werden wir durstig nach Gedichten und trotzen durch Literatur jedem Sturm.

Zum Buch in unserem Onlineshop

Weitere Lesetipps von mir und tolle Gäste auf YouTube: Leseschatz-TV

Ein Kommentar

Eingeordnet unter Erlesenes

Eine Antwort zu “Diana Jahr: „in der stille | werden wir durstig sein“

  1. Pingback: eine stimme zu „in der stille | werden wir durstig sein“ | verssprünge

Hinterlasse einen Kommentar