
Ein Roman voller fiebriger Spannung. „Ewig Sommer“ ist der Debütroman von Franziska Gänsler. Sie versteht es, sofort eine Stimmung aufzubauen, die eine Hitze aufwirft, die nicht nur einem dystopischen Szenarium entspringt. Empathisch und mit einer zügigen und schönen Sprache bauen sich die Bilder auf und die Charaktere werden immer plastischer.
Iris hat das Hotel von Ihrer Familie in Bad Heim übernommen. Lange hat sie aber keine Gäste mehr empfangen, denn die Region wird von Waldbränden beherrscht. Schutz gewährt lediglich der Bruch, der Fluss, der ihre Seite von den gewaltigen Feuermassen trennt. Sie bleibt und hält an ihren alten Gewohnheiten fest und hofft auf Regen.
Eines Tages stehen eine junge Frau und ihre Tochter vor ihr und bitten um ein Zimmer. Diese Begegnung verändert nun alles. Die Frau scheint erschöpft und leicht verängstigt zu sein. Oft lässt sie Ihre Tochter auch unbeaufsichtigt und ist stundenlang verschwunden. Sie nutzt auch zuweilen ungefragt das Auto von Iris. Beide Frauen nähern sich aber langsam einander an und die Geschichte offenbart sich stückweise. Kommt die eigentliche Gefahr von den Bränden oder lauert diese ganz woanders? Plötzlich ruft ein Mann im Dorf an und erkundigt sich nach einer Frau mit ihrem Kind.
Beim Lesen schaut man gebannt der inneren Entwicklung zu, die den äußeren, extremen Umständen geschult ist. Wird das ganze Szenarium ein gutes Ende finden oder werden die Zustände immer schlimmer? Ein ehemaliger Kurort wird ein verkohlter Schauplatz, in dem die Protagonisten auf ein normales und gewohntes Leben hoffen. Sie halten an ihren alten Ritualen und Gepflogenheiten fest.
Rauchschwaden, Feuer und die menschliche Bedrohung beherrschen die Kapitel und geben den Ton an. Das kleine Buch wächst und ist kein reiner Klimaroman, keine Dystopie, sondern ein Roman, in dem alles benannt wird, aber die Menschlichkeit und die Beziehungen die Spannung zum Beben bringen.
Siehe auch Leseschatz-TV (YouTube)
Zum Buch in unserem Onlineshop
Weitere Lesetipps von mir und tolle Gäste auf YouTube: Leseschatz-TV
Hallo Hauke,
vielen Dank für deine Eindrücke, das Buch wandert auf jeden Fall auf meine Merkliste!
Liebe Grüße
Kat