Ein neuer Sizilien-Roman! Da ich meine drei Inseln – Kreta, Sizilien und Föhr so liebe, musste ich diesen Krimi sofort haben…
Es ist ein Mafia-Roman von Petra Reski, die in Venedig lebt und über Italien – für Die Zeit, Geo, Merian, Focus und Brigitte – und immer wieder über die Mafia schreibt. Sie drehte ebenfalls eine Dokumentation über Mafiafrauen. Sie wurde für ihre Reportagen und Bücher mehrfach ausgezeichnet, u.a. »Reporterin des Jahres«. In Italien erhielt sie für ihr Antimafia-Engagement den Premio Civitas und den Amalfi Coast Media Award.
Mit „Palermo Connection – Serena Vitale ermittelt“ hat Petra Reski einen sehr realistischen und an wohl realen Fakten orientierten Krimi geschrieben, der sehr spannend zu lesen ist und auf weitere Romane mit Serena Vitale hoffen lässt.
Es geht um die Staatsanwältin Serena Vitale, die in Palermo gegen die Mafia kämpft. Da sie einen Politiker wegen seiner Verbindungen zum organisierten Verbrechen vor Gericht bringt, riskiert sie alles und erlebt wie ihr großes Vorbild, ein Richter, der ebenfalls gegen die Mafia gekämpft hatte, ermordet wird. Ihre eigene Vergangenheit reicht zurück nach Deutschland, wo ihr Vater eine neue Existez aufbauen wollte. Ferner lernen wir einen deutschen Journalisten kennen, der auf der Suche nach einer guten Story nach Palermo geflogen ist sowie einen Polizisten, den Serena für ihren Verbündeten hält…
Serena Vitale ist eine mutige und entschlossene Ermittlerin, die sich den ganzen verwobenen Machenschaften der Mafia entgegenstellt. Als sie einen widerspenstigen Zeugen abhören lässt, wird ihr klar, dass das Netz des Verbrechens viel weiter reicht als gedacht…
Sizilien Fotos: (Taormina und Katze) Hauke Harder
Reskis Mafiaroman in der ZDFmediathek